Geprüfte/r Kundenberater/-in (Gartenbau)
Tätigkeit im Überblick
Kundenberater/innen für Gartenbau informieren ihre Kunden über die Verwendung und Pflege von Pflanzen sowie über den sachgerechten Einsatz entsprechenden Zubehörs wie Dünger oder Pflanzenschutzmittel. Darüber hinaus verkaufen sie Pflanzen, pflanzliche Produkte und Gartenbedarfsartikel.
Aufgaben
- Kunden über Arten und Sorten handelsüblicher Pflanzen beraten
- gartenbaubezogene Dienstleistung ausführen
- Waren beschaffen, Verkauf vorbereiten und abwickeln
- Warensortiment gestalten
- Aufgaben in der Verkaufsförderung und Werbung übernehmen
- Betrieb und Rechnungswesen organisieren
Einsatzgebiete
Kundenberater/innen für Gartenbau arbeiten hauptsächlich im Zierpflanzen-, Garten- und Landschaftsbau. Weitere Beschäftigungsmöglichkeiten finden sie in Gartencentern, Bau- und Heimwerkermärkten und teilweise in Baumschulen oder Friedhofsgärtnereien. Darüber hinaus sind sie im Blumen- und Pflanzengroßhandel und in der Handelsvermittlung tätig.
Zulassungsvoraussetzungen zur Prüfung |
Berufsabschluss im Beruf Gärtner/-in sowie mindestens 1-jährige Berufspraxis oder Berufsabschluss in einem anderen »grünen Beruf« sowie mindestens 2-jährige Berufspraxis oder mindestens 6-jährige Berufspraxis |
Zulassungsvoraussetzung alternativ |
Vorlage von Dokumenten, die belegen, dass entsprechende Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten (berufliche Handlungsfähigkeit) erworben wurden, welche die Zulassung rechtfertigen |
Antragstellung |
beim LfULG, Ref. 91 |
Bildungsträger |
über LfULG erfragen |
Lehrgangsdauer |
ca. 12 Monate |
Kosten |
über LfULG beim Bildungsträger erfragen |
Prüfungsinhalte (Theorie und Praxis) |
|
Prüfungstermine |
über LfULG erfragen |
Kontakt
Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
Referat 91 - Berufliche Bildung, Zuständige Stelle
Robby Oehme
Telefon: 0351 8928-3415
Telefax: 0351 8928-3499
E-Mail: robby.oehme1@smekul.sachsen.de
Webseite: www.lfulg.sachsen.de